Bei diesem Rezept pikanter Hackbraten, handelt es sich um einen Hackbraten, welcher im Backofen gebacken wird. Er hat eine bunte Einlage von roten Paprikawürfeln, Gewürzgurken und Petersilie und wird besonders pikant abgewürzt.
Dieser Hackbraten kann sowohl warm zu Salzkartoffeln, Kartoffelbrei Reis oder Nudeln mit einer Soße serviert werden. Aber auch kalt, in Scheiben aufgeschnitten, schmeckt er sowohl zum Abendbrot, oder für ein Picknick im Freien, immer wieder gut.
Für die Zubereitung von diesem Rezept Pikanter Hackbraten zuerst ein Brötchen oder Brot vom Vortag in kaltem Wasser einweichen.
Rote Paprikaschote putzen, in kleine Würfel schneiden.
Scharfe rote oder grüne Pfefferschote halbieren, das Kerngehäuse entfernen, in schmale Ringe schneiden.
2 Knoblauchzehen hinzu pressen.
Gewürzgurken in kleine Würfel schneiden.
Reichlich Petersilie fein schneiden.
Hackfleisch in eine Schüssel geben.
Zusammen mit 1 Ei, dem ausgedrücktem Brötchen, Tomatenmark, Worcestersauce, Thymian, Paprikapulver, sowie Salz und Pfeffer einen geschmeidigen Fleischteig verkneten.
Paprikawürfel, Knoblauch, Pfefferschote, Gewürzgurkenwürfel und Petersilie hinzu geben und alles miteinander vermischen.
Den Backofen auf 200 ° C vorheizen.
Eine kleinere längliche Kapselform mit etwas Öl ausstreichen, mit wenig Semmelbrösel bestreuen.
Die Hackbratenmasse in die Form einlegen und gleichmäßig darin verteilen.
Die Backform mit Backpapier abdecken und in den auf 200° C vor geheizten Backofen, in die Mitte der Backröhre einschieben und zunächst abgedeckt 30 Minuten mit Ober/Unterhitze backen.
Danach die Abdeckung entfernen, den pikanten Hackbraten noch weitere 45 Minuten bei gleicher Temperatur fertig backen.
Den Hackbraten warm halten, den ausgetretenen Bratensaft in einen Topf umfüllen.
Mit soviel Wasser auffüllen wie Soße benötigt wird.
Die Soße mit Salz, Pfeffer, etwas Tomatenmark, eventuell mit etwas trockenem Wein würzen und ein paar Minuten durchkochen lassen.
1 – 2 TL Speisestärke in wenig Wasser oder Sahne auflösen, die Soße damit binden oder gekauften Soßenbinder dazu nehmen.
Für eine Tomatensoße:
wiederum den ausgetretenen Bratensaft in ein Töpfchen geben.
2 - 3 EL Tomatenmark, bei viel Soße auch mehr, eventuell etwas Tomatenketchup, 1 zerquetschte Knoblauchzehe und soviel Wasser oder Suppenbrühe (Fertigprodukt) wie Soße benötigt wird hinzu geben, mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken.
Wenn notwendig mit 1 TL in wenig Wasser aufgelöster Speisestärke oder hellen Soßenbinder etwas andicken.
Oder man verwendet eine gekaufte Fertigsoße nach persönlichem Geschmack und gibt den ausgetretenen Bratensaft vom Hackbraten hinzu.
Eine Portion (2 Scheiben ca. 180g) pikanter Hackbraten hat ca. 390 kcal und ca. 25 g Fett