Schoko-Knusperkeks Rezept

Diese flachen Schokokekse ergeben nach dem Backen zart sandige knusprige Kekse mit dem feinen Geschmack und leichtem Biss der verwendeten Schokoladenstückchen oder noch besser im Backwarenregal erhältliche gekaufte Schoko-Tröpfchen mit knackigem Biss und feinem Schokoladengeschmack.

Zutaten: für ca. 20 Stück

150 g weiche Butter oder Margarine
1 Päckchen Vanillinzucker (8 g)
130 g brauner Zucker (Rohrohrzucker)
1 Ei Gr. M
200 g Weizenmehl
1 leicht gehäufter TL Backpulver
½ TL (2 - 3 g) Natronpulver in 1 TL
kaltem Wasser aufgelöst
2 Prisen Salz
100 g gehackte Zartbitterschokolade oder
Gekaufte Schoko Tröpfchen aus der Packung
Zum Dekorieren:
50 g aufgelöste Zartbitter Kuvertüre

Zubereitung:

Für die Zubereitung vom Schoko-Knusperkekse Rezept zuerst 2 große Backbleche vom Backofen mit jeweils 1 Bogen Backpapier auslegen.

Butter oder Margarine rechtzeitig dem Kühlschrank entnehmen oder kurz abgedeckt in der Mikrowelle etwas weicher werden lassen.
Weiche Butter mit fein gemahlenem braunem Zucker und Vanillinzucker mit den Rührstäben vom elektrischen Handmixer schön schaumig aufrühren.
Das Ei hinzugeben, unterrühren.

½ TL Natronlauge mit 1 TL kaltem Wasser in einer kleinen Tasse auflösen.

Mehl mit Backpulver und 2 Prisen Salz mischen und durch ein Sieb über die schaumige Buttermasse geben.
Die kleine Menge Natronlaugenflüssigkeit ebenfalls hinzugeben und das Ganze rasch mit den Rührstäben vom elektrischen Handmixer kurz, gerade so lange unterrühren, bis sich alle Zutaten zu einem glatten Teig vereint haben.

Zuletzt die Schokostückchen oder Schoko Tröpfchen mit einem Rührlöffel gleichmäßig unter den Teig unterziehen und diesen abgedeckt für ca. 30 – 60 Minuten im Kühlschrank lagern.
Rechtzeitig den Backofen auf 180 ° C vorheizen.

Vom kühlen Teig nun jeweils 10 EL Teig abstechen und in genügend Abstand zueinander als kräftige Häufchen auf das Backblech setzen.
Den übrigen Teig dann ebenfalls in 10 Häufchen auf das zweite Blech legen.
Die einzelnen Schokokekse nun mit einer flachen Palette, breitem Messer oder der trockenen Handfläche etwas flacher und gleichzeitig rund formen.
Nacheinander jeweils 1 belegtes Backblech in die Mitte der auf 180 ° C vorgeheizten Backröhre einschieben und mit Ober/Unterhitze, je nach Backofenbeschaffenheit ca. 14 – 15 Minuten backen.
Das Backblech dem Backofen entnehmen, und zunächst auf dem Blech liegend zum leichten Abkühlen auf ein Kuchengitter stellen.
Das nächste Backblech einschieben, backen und ebenfalls leicht auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Danach kann man die zart knusprigen Kekse vom Backpapier hochheben und zum vollständigen Abkühlen zur Seite legen.
Für den kleinen dekorativen Schokoguss:
Ca. 50 g Zartbitter Kuvertüre in eine kleine Gefriertüte geben, direkt über der Kuvertüre mit einer Klammer fest verschließen und dieses Päckchen in einem kleinen Töpfchen in kaltes Wasser hängen und bis kurz vor dem Kochen erhitzen. Das heiße Wasser samt der eingelegten Kuvertüre zur Seite ziehen und warten bis sich die Kuvertüre aufgelöst hat.
Nun mit einer Schere eine sehr kleine Spitze an einer Ecke der Plastiktüte abschneiden und die Schoko-Knusperkekse beliebig damit ausgarnieren.
Nach dem Trocknen in eine gut verschließbare Gebäckdose eingefüllt, bleiben die Schokokekse für 2 – 3 Wochen bei gutem Geschmack und schön knusprig haltbar.

Bei 20 Stück vom Schoko-Knusperkekse Rezept enthalten 1 Stück ca. 160 kcal und ca. 9 g Fett

Mehr Rezepte finden:

Verweis zu anderen Rezepten:

Nussgebäck mit Schokolade ohne Zugabe von Mehl.
Zum Rezept
Zart knusprige Plätzchen mit Schoko und Kokos.
Zum Rezept
Ohne Ausstechform, Plätzchen mit Kuvertüre gefüllt backen?
Zum Rezept
Schokocookies mit Pistazien, Vanille und Orangenschale
Zum Rezept
Zur Desktop Version