Schweinefilet mit Szechuan Sauce auf einer Lage Spinat gebettet ergibt zusammen mit Basmatireis ein leckeres und farbenfrohes chinesisches Fleischgericht mit viel Geschmack.
Für die Zubereitung vom Rezept Schweinefilet mit Szechuan Sauce sollte zuerst etwa 30 Minuten vor Kochbeginn oder am Vortag mit den oben angegebenen Zutaten nach
Szechuan-Sauce Rezept
eine leicht dickliche Grundsoße vorgekocht werden.
Nebenher die Reisbeilage kochen.
Blattspinat oder sogenannter Babyspinat waschen, die dicken Stängel abknipsen und in ein Sieb geben.
In einer Pfanne oder Kochtopf 2 EL Wasser zu Kochen bringen, den noch tropfnassen Spinat hinzugeben und unter Wenden zusammenfallen lassen. Den Spinat mit 2 EL heller Sojasauce begießen, unterheben und zugedeckt warmhalten.
Zum Marinieren der Schweinefleischscheiben: aus den oben angegebenen Zutaten eine kleine Menge Marinade zusammenrühren, die Fleischscheiben darin ringsum ca. 15 Minuten ziehen lassen. Danach die etwas abgetrockneten Filetscheiben in 1 EL Öl in einer Pfanne auf beiden Seiten je 2 Minuten anbraten.
Die vorgekochte Szechuan-Sauce darüber gießen, in der Pfanne mit den Fleischscheiben vermischen und kurz 1 - 2 Minuten sanft miterhitzen. Nach Bedarf noch zusätzlich wenig Wasser oder Brühe unterrühren.
Zu Servieren:
Auf vorgewärmte Teller warm gehaltenen Spinat als Unterlage auf die Teller legen und jede Spinatportion mit 1 TL Rapskern-Erdnuss- oder anderes im Geschmack mildes Pflanzenöl beträufeln.
Darüber Schweinefilet in Szechuan-Sauce auflegen und zusammen mit Reis genießen.
Bei 2 Personen, enthalten 1 Portion Schweinefilet mit Szechuan-Sauce, ohne Reisbeilage ca. 310 kcal und ca. 15 g Fett