Gerade während der kalten Jahreszeit sind Kraut- und Kohlgerichte sehr beliebt, dabei einfach und schnell in der Zubereitung.
Hier bei diesem Rezept für eine Spitzkohl mit Sahne und Dill Gemüsebeilage geht dies besonders schnell und ergibt im Endeffekt ein zartes cremiges Kohlgericht mit feinem Dillgeschmack, welches man entweder mit einer Kartoffelbeilage als vegetarisches Gericht oder mit einer zusätzlichen Beilage von etwas Fleisch, Wurst oder Fisch auch als winterliche Hauptmahlzeit genießen kann.
Für die Zubereitung vom Spitzkohl mit Sahne und Dill Rezept zuerst den Spitzkohl oder Weißkraut an der Außenseite putzen, waschen, der Länge nach halbieren, dabei zunächst den unteren Strunk dranlassen.
Jede Kohlhälfte nun von der Spitze beginnend in dünne Streifen schneiden.
Zuletzt knapp vor dem unteren Strunk zum Zusammenhalten, diesen entfernen und das restliche Kraut ebenfalls in Streifen schneiden.
Spitzkohlstreifen in kochendes Salzwasser geben, nach unten drücken, einmal aufkochen, danach bei etwas zurück gedrehter Temperatur in weiteren 5 Minuten leicht sprudelnd weiterkochen lassen.
Kohlstreifen durch ein Sieb abseihen und kurz abtropfen lassen.
In einer beschichteten Bratpfanne mit etwas höherem Rand 2 EL Öl erhitzen.
Kümmelsamen darin kurz anschmoren, sofort die vorgekochten Spitzkohlstreifen mit in die Pfanne geben, unterheben, mit etwas Salz würzen.
Den Pfanneninhalt mit 100 ml Schlagsahne oder pflanzlichen Sahneersatz ablöschen, unterheben, einmal aufkochen, danach wiederum bei etwas reduzierter Hitze das Kohlgemüse zusammen mit getrocknetem Dill (frischen Dill erst kurz vor dem Servieren zum Spitzkohlgemüse geben) in erneut ca. 5 weiteren Minuten langsam weiterköcheln lassen.
Spitzkohlgemüse mit Salz und frisch gemahlenem weißen Pfeffer pikant abschmecken und als Gemüsebeilage servieren.
Bei 4 Personen, enthalten 1 Portion Spitzkohl mit Sahne und Dill ca. 160 kcal und ca. 10,2 g Fett