Für die Zubereitung dieser vegetarischen Gemüsepfanne mit Tofu und Szechuan Sauce sollte man die Szechuan Sauce zuerst herstellen oder noch besser am Tag zuvor kochen und im Kühlschrank bis zum Bedarf aufzubewahren.
Für die Herstellung der Szechuan Gemüse-Tofu Pfanne die gewaschenen, geputzten Gemüsesorten kleinschneiden und mit den oben angegebenen Zutaten nach Szechuan Sauce Rezept die würzige Sauce kochen.
Festen Tofu in Streifen, danach in kleine Würfel schneiden.
Champignons in Scheiben schneiden.
Geschältes Ingwerstück in kleine Würfel schneiden.
Rote Paprikaschote in kleine Würfel schneiden.
Grüne Buschbohnen in ca. 1 cm lange Stückchen schneiden.
Hellen Frühlingszwiebelanteil in dünne Ringe schneiden.
Frühlingsgrün getrennt ebenfalls in schmale Ringe schneiden.
2 EL Pflanzenöl in einer tiefen Pfanne oder Wok erhitzen.
Tofu unter Wenden im heißen Öl hellgelb anbraten. Mit einem Schaumlöffel aus dem Fett heben, in einer Schüssel zwischenlagern, dabei die warmen Tofu Würfel mit einem EL heller Sojasauce beträufeln.
Im restlichen Fett die kleinen grünen Bohnenstückchen, Ingwer und hellen Anteil der Frühlingszwiebeln in 2 - 3 Minuten anschmoren, den 3. EL Öl hinzugeben, die Champignons unterheben und unter Wenden mitanbraten. Nun 3 - 4 EL Wasser und 1 EL helle Sojasauce darüber gießen und unter häufigem Wenden und bei etwas reduzierter Hitze die Gemüsepfanne in ca. 8 weiteren Minuten langsam weichschmoren.
Rote Paprikaschoten Stückchen zuletzt hinzugeben, unterheben, wieder 2 - 3 Minuten mitbraten.
Zuletzt die Gemüsepfanne mit der gesamten zuvor gekochten Szechuan Sauce begießen, Tofu Würfel mit unterheben und das Ganze nochmals gut erwärmen.
Nach persönlichem Geschmack mit Salz und Gewürzen abschmecken und mit reichlich frischem Frühlingsgrün bestreut zusammen mit Reis als vegetarische Gemüsepfanne mit Tofu nach Szechuan Art genießen.
Bei 4 Personen, enthalten 1 Portion Szechuan Gemüse-Tofu Pfanne ohne Beilage ca. 290 kcal und ca. 14, 6 g Fett