Bei dieser Rezeptidee überbackene Bananen handelt es sich um ein einfaches Dessert mit Bananen und Haferflocken. Dieses Bananendessert kann frisch aus dem Backofen überbacken nach einem Hauptgang als Dessert zu einem Espresso oder während der kalten Jahreszeit auch abends als kleine Stärkung zum Tee oder Glühwein serviert werden.
Für die Zubereitung vom Überbackene Bananen Rezept zuerst die vorgesehene Auflaufform oder zwei einzelne backofenfeste Portionsformen (siehe Foto) am Boden mit etwa Butter ausstreichen.
Den Backofen auf 200 ° C vorheizen.
Haferflocken extra zart zusammen mit 1 EL Wasser, 3 EL Agaven Dicksaft oder flüssigen Honig gleich in einer kleinen beschichteten Pfanne gut vermengen und unter Rühren kurz erwärmen, nicht kochen oder braten.
Die Haferflockenmasse zur Seite ziehen, Rum und etwas Zimtpulver unterziehen, die gehackten Mandeln zuletzt unterheben und etwa die Hälfte der Haferflockenmasse als Unterlage für jeweils 1/2 Banane in die kleinen Förmchen oder Auflaufform auf dem gebutterten Boden aufstreichen.
Die geschälte Banane der Länge nach durchschneiden, dabei ringsum mit Zitronensaft beträufeln und in einer beschichteten Bratpfanne in ca. 10 g Butter rasch auf beiden Seiten leicht hellbraun anbraten.
Jede Bananenhälfte mit der gerade Schnittfläche nach unten auf die Haferflockenunterlage auflegen und jeweils mit der übrigen Haferflockenmasse belegen.
Jede Portion mit 5 g kleinen Butterstückchen bestreuen, in den auf 200 ° C vorgeheizten Backofen in der Mitte der Backröhre einschieben und mit Ober/Unterhitze in ca. 8 Minuten oder je nach Backofenbeschaffenheit und persönlicher Vorliebe auch ein paar Minuten länger überbacken.
Die noch gut warmen überbackenen Bananen nach Wunsch zusammen mit frischer Minze als kleines, leicht sättigendes Dessert genießen.
1 Portion vom Überbackene Bananen Rezept enthalten ca. 225 kcal und ca. 10,5 g Fett