Kabeljaufilets werden mit cremigem Birnenguss bestrichen im Backofen überbacken. Dabei entsteht ein saftiges Fischfilet, welches mit fruchtig-cremiger Birnenauflage überbacken zu verschiedenen Gemüsebeilagen, aber auch zu Brot und einem gemischten Salat immer wieder eine leckere Fischmahlzeit ergeben.
Für die Zubereitung vom Rezept Überbackenes Kabeljaufilet die vorbereiteten, etwas dickeren Fischfilets auf beiden Seiten mit etwas Zitronensaft und Salz würzen.
Anschließend in eine oder zwei einzelne mit Butter ausgestrichenen Auflaufformen einlegen.
Den Backofen auf 210 °C aufheizen.
Für den Birnenguss:
Eine geschälte reife Birne auf dem Gemüsehobel raspeln und um ein Braunwerden zu verhindern mit etwas Zitronensaft beträufeln.
Creme Fraîche, Speisestärke, Meerrettich und die Hälfte des geriebenen Käses unter den Birnenguss unterrühren.
Frische Petersilie klein schneiden und ebenfalls unter den Guss unterziehen und das Ganze mit Salz und frisch gemahlenen Pfeffer abschmecken.
Die Kabeljaufilets in der Auflaufform mit kleinen Butterstückchen bestreuen und in den auf 210 ° C vorgeheizten Backofen in der Mitte der Backröhre einschieben und ca. 7 - 8 Minuten backen.
Danach die Kabeljaufilets mit dem vorbereiteten Guss satt überziehen und wieder in den heißen Backofen in der Mitte einschieben und mit Ober/Unterhitze weitere 12 - 15 Minuten weiter backen.
Dabei die Fischfilets in den letzten 5 Minuten der Backzeit mit dem restlichen geriebenen Käse bestreut fertigbacken.
Nebenbei rechtzeitig die vorgesehene Beilage wie hier bei mir zum Beispiel nach Rezept auf meiner Homepage eine Kohlrabi-Möhren Pfanne zubereiten. Oder nach persönlichem Geschmack dazu ebenfalls als Rezept auf meiner Kochseite eine Petersiliensoße kochen und zusammen mit Reis oder Kartoffeln genießen.
Bei 2 Personen, enthalten 1 Portion Überbackenes Kabeljaufilet ca. 300 kcal und ca. 17 g Fett