Diese Kürbis-Minze Pfanne ergibt zusammen mit in der Pfanne gebratenem Zanderfilet auf schnelle Weise mit wenigen Zutaten ein auf orientalische Art gewürztes Fischgericht mit Kürbis.
Dabei wird das Kürbisgemüse in einem Orangensaftsud weich geschmort und am Ende der Kochzeit lediglich mit 1 TL oder nach persönlichem Geschmack auch mehr Ras al Hanout Gewürzmischung pikant abgeschmeckt und als zusätzlichen orientalischen Frischekick mit reichlich fein geschnittener Minze bestreut serviert.
Für die Zubereitung von diesem Rezept Zanderfilet auf Kürbis-Minze Pfanne zuerst die Zutaten für die Kürbispfanne bereitstellten.
Gewaschenen Hokkaido Kürbis halbieren, das Kerngehäuse und fasrige Fruchtfleisch mit Hilfe von einem EL entfernen.
Jede Kürbishälfte in etwa 1 cm dicke Spalten aufschneiden, danach in nicht zu große Kürbiswürfel schneiden.
Abgemessenen Orangensaft bereitstellen.
2 EL Öl in einer großen Pfanne zart erhitzen. Die Kürbiswürfel im heißen Fett bei etwas zurück gedrehter Hitze zunächst 5 Minuten unter Wenden leicht anbraten.
Die Pfanne zur Seite ziehen, die Kürbiswürfel mit Salz und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer würzen, 1 TL Mehl darüber streuen, unterheben und den Pfanneninhalt mit dem Orangensaft ablöschen.
Die Pfanne wieder auf die Herdplatte zurückschieben, einmal aufkochen lassen.
Danach die Kürbispfanne bei etwas zurückgedrehter Temperatur, locker mit einem Deckel zugedeckt in weiteren ca. 12 Minuten oder nach persönlichem Geschmack auch etwas länger weichkochen.
Dabei in der letzten Minute der Kochzeit zunächst 1 TL Ras al Hanout Gewürzmischung über die Gemüsepfanne streuen, unter das Gemüse unterziehen und zugedeckt warmhalten.
In einer zweiten Bratpfanne 2 EL Öl erhitzen, Zanderfilets auf beiden Seiten mit Salz und schwarzen Pfeffer würzen.
Die Zanderfilets auf der bemehlten Seite durch das Mehl ziehen, mit der Hand überflüssiges Mehl wieder leicht abklopfen und sofort mit der Hautseite nach unten in das heiße Fett in der Pfanne einlegen und kurz anbraten.
Die Hitze rechtzeitig zurückschalten und auf diese Weise die Zanderfilets auf der Hautseite ca. 5 Minuten langsam knusprig braten.
1 EL Butter in kleinen Stückchen über und neben die Zanderfilets geben, danach die Fischfilets wenden und auf der anderen Seite noch ca. 2 Minuten langsam durchgaren, dabei immer wieder etwas vom Bratfett mit einem Löffel über die Filets gießen.
Kürbisgemüse auf vorgewärmte Teller leicht bergartig auflegen, mit in feinen Streifen geschnittener frischen Minze bestreuen, darüber die Zanderfilets mit der knusprigen Hautseite nach oben legen und als auf orientalische Art gewürztes Fischgericht mit Kürbis genießen.
Bei 2 Personen enthalten 1 Portion Zanderfilet auf Kürbis-Minze Pfanne ca. 420 kcal und ca. 18 g Fett