Bei diesem Auberginenmus Rezept handelt es sich um eine Rezeptidee um auf schnelle unkomplizierte Weise ein gut gewürztes Auberginenmus selbst herzustellen.
Auberginenmus kann man als Brotaufstrich auf geröstetem Brot oder Baguette, zum Dippen und auch als Beilage zum Grillen servieren.
Für die Zubereitung von diesem Auberginenmus Rezept sollte zuerst das Auberginen Fruchtfleisch gegart werden.
Meistens wird dazu die Aubergine der Länge nach durchgeschnitten und etwas langwierig im Backofen gegart, danach das weiche Fruchtfleisch aus der Schale genommen und zusammen mit den Gewürzen püriert.
Ich persönlich koche die Aubergine in gut gesalzenem Kochwasser (auf 1 Liter Wasser 1 gestrichenen EL Salz) und etwas Zitronensaft, je nach Größe der Aubergine in etwa 15 - 20 Minuten weich.
Danach die Aubergine aus dem Kochwasser nehmen, mit reichlich kaltem Wasser abspülen und etwas auskühlen lassen.
Anschließend die sehr weiche Aubergine gleich auf einen Teller legen, die Haut abziehen, anschließend mit Folie abgedeckt im Kühlschrank gut auskühlen lassen.
Für die Fertigstellung vom Auberginenmus:
Das weich gekochte Auberginen Fruchtfleisch in eine schmale Rührschüssel geben und
eine in kleine Stücke geschnittene Knoblauchzehe, Kräuter der Provence, 1 TL Zitronensaft, Salz und Pfeffer nach Geschmack und 1 EL Olivenöl hinzu geben.
Die ganze Auberginenmasse mit einem Stabmixer pürieren, kosten ob die Würzung dem persönlichen Geschmack entspricht. Wenn nicht jetzt nachwürzen.
Das Auberginenmus in eine kleinere Schüssel umfüllen und bis zum Verzehren mit Folie abgedeckt im Kühlschrank lagern.
Das Auberginenmus Rezept von einer Aubergine enthält insgesamt ca. 120 kcal und ca. 8 g Fett