Farfalle mit Paprika und Gremolata
Diese italienische Pasta kommt mit wenigen Zutaten aus und schmeckt vor allem wegen der aus frischer Blattpetersilie, Knoblauch und in feinen Würfel geschnittener Zitronenschale besonders fein und würzig, was noch durch die Zugabe von den leicht süßlichen enthäuteten roten Paprikastücken vollendet wird.
Zutaten: für 2 Personen
160 g italienische Teigwaren
2 große Spitzpaprikaschoten (ca. 250 g)
2 EL Olivenöl
Salz
Etwas weißen Pfeffer
Die
Für die Gremolata:
Halben Bund Blattpetersilie (keine krause Petersilie)
Schale von einer großen halben Bio-Zitrone
1 - 2 Knoblauchzehen
Zubereitung:
Für die Zubereitung der Farfalle mit Paprika und Gremolata sollte zuerst die Kräuter-Würzmischung nach Gremolata Rezept hergestellt werden.
Dazu frische glatte Blattpetersilie waschen, zwischen zwei Krepppapiertüchern Trockenpressen.
Anschließend die Petersilienblättchen von den Stielen abziehen und kleiner schneiden.
Von einer großen gewaschenen, trocken geriebenen Bio-Zitrone mit einem Sparschäler etwa gut die Hälfte der Zitronenschale abziehen, bei kleinen Zitronen die ganze Zitrone abziehen, diese dann in feine Streifen, anschließend in kleine Würfel schneiden und unter die Petersilienmasse unterheben.
Zuletzt geschälten in kleine Würfel geschnittenen Knoblauch ebenfalls mit unterheben und zugedeckt zur Seite stellen.
Die roten Paprikaschoten, hier bei mir sind das rote Spitzpaprika, waschen, der Länge nach durchschneiden, Kerngehäuse entfernen und mit der Hautseite nach oben nebeneinander auf ein Backblech legen und im Backofen unter dem Grill so lange grillen, bis sich die Paprikahaut an verschiedenen Stellen aufbläht und dunkle Stellen bildet.
Ist dies der Fall, die Paprikaschoten der Backröhre entnehmen und mit Plastikfolie abgedeckt etwas abkühlen lassen. Danach kann man dann die Paprikahaut bequem abziehen und in grobe Stücke schneiden.
In einer beschichteten Bratpfanne die roten Paprikastücke in 1 EL Olivenöl schwenken und gleichzeitig darin erwärmen, pikant mit Salz und etwas weißen Pfeffer abschmecken.
Farfalle oder andere Lieblingspasta Sorte nach Anleitung von der Packung kochen, abseihen und rasch unter die erwärmten Paprikaschoten heben, dabei die Hälfte der Gremolata ebenfalls locker mit den Nudeln vermischen und den Rest darüberstreuen.
Frisch gekochte Farfalle auf zwei vorgewärmte Teller verteilen und einfach genießen.
Nach Wunsch kann man auch noch etwas geriebenen Parmesankäse zur Selbstbedienung mit auf den Tisch stellen.
Bei 2 Personen, enthalten 1 Portion Farfalle mit Paprika und Gremolata ca. 430 kcal und ca. 9,3 g Fett