Diese vegetarische Pasta mit Farfalle Teigwaren und einfachem Zucchinigemüse ergibt mit wenigen frischen Zutaten ein im Geschmack köstliches Nudelgericht für 4 Personen.
Für die Zubereitung vom Rezept Farfalle mit Zucchini geschälte Zwiebel und Knoblauch in kleine Würfel schneiden.
1 rote frische spitze Chilischote der Länge nach halbieren, das Kerngehäuse und die helle Haut mit einem Messer herausstreichen und die Schote in dünne Streifen schneiden.
Zucchini samt der Schale in dünnere Stäbchen schneiden.
2 Tomaten mit dem Messer überkreuz an der Haut einritzen, für ca. 30 Sekunden in kochendes Wasser einlegen, danach durch ein Sieb abseihen und mit kaltem Wasser nachspülen.
Danach die Tomatenhaut abziehen und samt der Flüssigkeit und den Kernen in Würfel schneiden.
Nun 3 - 4 EL Öl in einer tiefen Pfanne oder Kochtopf zart erhitzen, Zwiebel- und Knoblauchwürfel, sowie Chilistreifen darin bei etwas reduzierter Hitze unter mehrfachem Wenden in ca. 5 Minuten hellglasig weichschmoren.
Die Temperatur wieder höher schalten, Zucchinistreifen mit in die Pfanne geben und unter Wenden kurz mitanbraten. Danach bei wieder etwas reduzierter Hitze das Zucchinigemüse nochmals 5 Minuten langsam weiterschmoren lassen.
Das Zucchinigemüse mit Salz und Pfeffer pikant abschmecken, die rohen Tomatenwürfel mit unterheben und zugedeckt miterwärmen.
Nebenher die Teigwaren kochen. Wobei man dabei auch beliebige andere Pasta selbst gemacht oder gekauft dazu verwenden kann.
Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne ohne weitere Fettzugabe zartgoldgelb duftend anrösten.
Zum Servieren:
Heiße Farfalle auf Teller verteilen, jeweils etwas vom Zucchinigemüse darüber häufeln.
Darüber die Pinienkerne streuen und mit reichlich klein gezupftem Basilikumgrün bestreut mit oder ohne geriebenen Parmesankäse als vegetarisches Pasta Gericht genießen.
Bei 4 Personen, enthalten 1 Portion Farfalle mit Zucchini ohne Parmesankäse insgesamt ca. 480 kcal und ca. 14 g Fett