Bei diesem Rezept Lauchsuppe mit Speck handelt es sich um eine rustikale Suppe aus früheren Zeiten, da man diese zusammen mit reichlich Brotbeilage als gut sättigende Suppenmahlzeit vor allem während der kalten Jahreszeit mit viel Genuss verzehrte.
Für die Zubereitung der Lauchsuppe mit Speck zuerst den durchwachsenen Speck in kleine Würfel oder Stifte schneiden, oder im Supermarkt in der Kühltheke erhältlichen bereits gewürfelten verpackten Rohschinken dazu verwenden.
Geschälte Zwiebel in Würfel schneiden.
Frischen Lauch putzen, der Länge nach halbieren und gründlich unter kaltem Wasser waschen, danach in kleine Stücke schneiden.
40 g Mehl abwiegen mit ein paar El kaltem Wasser zu einem dicklichen Brei anrühren und zur Seite stellen.
1 Liter Wasser oder Brühe bereitstellen.
Nun zuerst die Schinkenwürfel in 1 EL Pflanzenöl unter ständigem Wenden ringsum an- und ausbraten, dabei ruhig etwas mehr Hitze verwenden, damit sich ein hauchdünner dunklerer Bodenbelag ergibt, welcher der Suppe später das gewisse feine Speck- und Röstaroma und die hellbraune Farbe gibt.
Zum ausgebratenen Speck die gewürfelten Zwiebeln und 1 EL Butter oder Margarine hinzugeben, unterheben, kurz mitanschmoren.
Lauch mit in den Kochtopf geben, unterheben und bei etwas reduzierter Hitze unter häufigem Wenden 1 – 2 Minuten mit anschmoren.
Den Kochtopf zur Seite ziehen, die bereitstehende Brühe oder Wasser unter Rühren angießen, dabei auch das angerührte Mehlgemisch zügig mit einem Schneebesen unterziehen.
Thymian ebenfalls darüber streuen und die Lauchsuppe jetzt erst wieder auf die Herdplatte zurückstellen und einmal unter Rühren aufkochen.
Danach die Suppe bei etwas reduzierter Hitze zugedeckt in weitere 15 – 20 Minuten langsam weiter köcheln lassen, dabei hin und wieder umrühren.
Für die Fertigstellung der Lauchsuppe mit Speck:
Die heiße Lauchsuppe für ca. 10 Minuten zur Seite ziehen und etwas abkühlen lassen.
Saure Sahne in einer Schüssel glattrühren, danach 2 – 3 EL von der warmen Suppe zügig unter die saure Sahne unterrühren und anschließend den ganzen Schüsselinhalt mit der Lauchsuppe im Kochtopf zügig vermischen und unter Rühren einmal sanft aufkochen. Das dient dem Zweck, dass die Saure Sahne schön cremig bleibt und nicht gerinnen kann.
Die Suppe nach persönlichem Geschmack mit Salz, Pfeffer und nach Wunsch mit etwas trockenem Sherry, Noilly Prat Wermut oder etwas Weißwein abschmecken und auf rustikale Art mit sichtbaren Lauchstückchen mit Petersilie bestreut zusammen mit einer Brotbeilage als nostalgische Suppenmahlzeit genießen.
Oder die Lauchsuppe kurz vor dem Servieren mit einem Stabmixer schaumig aufrühren und mit Petersilie bestreut zu Tisch bringen, dabei eventuell nach Bedarf etwas zusätzliche Flüssigkeit nachgießen.
Bei 4 Personen enthalten 1 Portion Lauchsuppe mit Speck ca. 210 kcal und ca. 11 g Fett