Essbare Servietten - Brotringe

Dieses Essbare Servietten – Brotringe Rezept ist eine etwas abgewandelte Idee für eine Brotbeilage zu einer Suppe, Gemüse, Salat oder zum Sonntagsbrunch oder Grillfest
Dabei werden zum Servieren beliebige Stoff- oder Papierservietten in den selbst gebackenen Serviettenbrotring eingeschoben und dekorativ sowohl als Blickfang als auch zum Verspeisen als Brotbeilage angeboten.

Zutaten: für 10 Stück

16 g frische Hefe
1 TL Zucker
2 – 3 EL warmes Wasser
300 g Mehl Type 550
5 g Salz
1 EL Pflanzenöl
Ca. 175 ml lauwarmes Wasser
Zum Bestreichen und Bestreuen:
1 Eidotter mit 1 TL Wasser verquirlt
Sesam- und Mohnsamen

Zubereitung:

Für die Zubereitung vom Rezept Essbare Servietten – Brotringe zuerst die frische Hefe mit 1 TL Zucker in 2- 3 EL warmem Wasser auflösen, danach zugedeckt zum Gären der Hefe ca. 15 – 20 Minuten in der Küche ruhen lassen.

Weizenmehl Type 550 in eine Backschüssel oder gleich in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben, Salz und 1 EL Öl darüber geben..
In der Mitte vom Mehlgemisch mit der Hand eine Mulde eindrücken und die schaumige Hefemischung einfüllen.
Zusammen mit ca. 175 ml lauwarmem Wasser nun entweder mit den Knethaken vom elektrischen Handmixer oder dem Knethaken der Küchenmaschine einen glatten Brotteig kneten.
Den Teig der Schüssel entnehmen und auf leicht bemehlter Arbeitsfläche nochmals ein paar Minuten mit den Händen kräftig durchkneten.

Diesen nun glatten festen Teigballen wieder in die Backschüssel zurücklegen und zugedeckt an einem warmen Ort bis zum gut doppelten Teigvolumen aufgehen lassen.

Nun den luftigen Teigballen, welcher bei mir ca. 500 g ergab, in 10 Teigstücke von je ca. 50 g aufteilen (wiegen).
Jedes 50 g Teilchen nochmals halbieren und mit den Händen zu 2 etwa 25 – 30 cm langen Teigschnüren rollen, danach beide Schnüre zu einer Kordel verschlingen und zu einem Teigkranz zusammendrücken und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech in etwas Abstand zueinander legen.
Jeden Serviettenring nun an der Oberseite mit Eigelb bestreichen und nach persönlicher Vorliebe mit Sesam oder grobem Salz bestreuen.
Um ein Zusammenbacken der inneren Serviettenringrundung zu vermeiden kann man in jedes Loch vom Teig eine Kugel aus Aluminium formen und die Öffnung damit als Platzhalter auslegen.
Wenn alle Servietten Brotringe so vorbereitet auf dem Blech liegen, diese nochmals an einem warmen Ort in etwa 30 – 45 weiteren Minuten aufgehen lassen.

Das Backblech samt der eingesteckten Aluminiumeinlage in die auf 190 ° C vorgebackene Backröhre in der Mitte einschieben und die essbaren Servietten – Brotringe mit Ober/Unterhitze zunächst 15 Minuten backen.

Die Backofentüre öffnen, die Aluminiumbällchen aus den Öffnungen entnehmen und das Brotgebäck bei gleicher Temperatur, je nach Backofenbeschaffenheit in weiteren ca. 5 - 10 Minuten fertigbacken. Diese essbaren Servietten – Brotringe schmecken gerade abgekühlt oder erneut kurz aufgewärmt unwahrscheinlich lecker.
Diese Serviettenringbrötchen kann man aber auch schon Tage zuvor backen, danach gerade abgekühlt einfrieren und dann ohne großen Stresse bei Gelegenheit wieder kurz aufgebacken zu Tisch bringen.

Beim 10 Stück Essbare Servietten – Brotringe enthalten 1 Stück ca. 110 kcal und ca. 1,5 g Fett

Mehr Rezepte finden:

Verweis zu anderen Rezepten:

Knuspergebäck aus Toastbrot.
Zum Rezept
Zartknusprige Sesamhörnchen zum Frühstück backen
Zum Rezept
Selbst gemachte Sesamringe frisch gebacken und gerade abgekühlt genießen.
Zum Rezept
Zur Desktop Version