Sternchennudeln selbst gemacht

Diese aus selbst zubereitetem frischem Nudelteig hergestellten Sternchennudeln sind vor allem während der Advents- und Weihnachtszeit eine feine, aber auch in der Optik sehr wirkungsvolle Suppeneinlage. Besonders Kindern schmeckt damit die Suppe besonders gut und auch Erwachsene freuen sich über diese nicht alltägliche Nudeleinlage in Sternenform.

Zutaten: für 4 Personen

150 g Weizenmehl Type 405
50 g Hartweizengrieß
4 g Salz
2 mittelgroße Eier
1 - 2 EL kaltes Wasser
Etwas zusätzliches Mehl zum Verarbeiten

Zubereitung:

Für die Zubereitung vom Rezept Sternchennudeln selbst gemacht zuerst aus den oben angegebenen Zutaten nach Rezept
Hausgemachte Nudeln
einen festen Nudelteig zusammenkneten, danach in eine Gefriertüte stecken und für 1 - 2 Stunden in der Küche ruhen lassen.


Danach in mehreren Portionen den Nudelteig entweder mit dem Nudelholz oder noch besser und kräfteschonender mit einer einfachen manuellen Nudelmaschine dünn bei der Maschine bis Stufe 5 ausrollen.
Sofort ohne den Teigstrang antrocknen zu lassen mit einer Mini-Sternenform oder nach Wunsch auch mit einer Herzform (siehe 2. Foto) kleine Teiglinge ausstechen, nebeneinander auf die mit etwas Mehl bestreute Arbeitsfläche oder auf 2 - 3 großen Tellern verteilt etwas antrocknen lassen.

Die nächste Teigportion auf die gleiche Weise verarbeiten, dabei die abfallenden Teigreste immer wieder mit etwas frisch aus der Tüte genommenen Nudelteig verkneten und ausrollen.


Danach kann man sie wie bei Nudeln üblich in gut gesalzenem Kochwasser weichkochen, abseihen und gleich als Suppeneinlage verwenden.

Da die Herstellung von diesen kleinen Nudeln im Arbeitsaufwand als auch in der Zeit aufwendig ist, finde ich es besser, wenn man diese Nudeln schon rechtzeitig in zwei zur Verfügung stehenden ruhigen Stunden zubereitet, danach über 2 Tage bei Zimmertemperatur ganz trocknen lassen, dabei die Sternennudeln ein paarmal wenden und anschließend die gut durchgetrockneten Sternchennudeln in eine luftdurchlässige Papiertüte eingefüllt für mehrere Wochen als Vorrat für besondere Momente im Küchenschrank aufbewahren.
Bei Bedarf die getrockneten Sternchennudeln in kochendem Salzwasser ca. 7 - 8 Minuten weichkochen und als Nudelsuppeneinlage in einer Gemüsesuppe oder auch weihnachtliche Rindfleisch- oder Hühnersuppe eingelegt als kleinen Hingucker servieren. Oder man möchte doch lieber Teigherzen in der Suppe vielleicht für einen Geburtstag, Hochzeitstag oder Valentinstag servieren?
Einfach anstatt der kleinen Sterne kleine Herzen aus dem Nudelteig ausstechen.

Bei 4 Personen enthalten 1 Portion Sternchennudeln selbst gemacht ca. 207 kcal und ca. 3,5 g Fett

Mehr Rezepte finden:

Verweis zu anderen Rezepten:

Farfalle sind gar nicht so schwer selbstgemacht...
Zum Rezept
Italienische quadretti pasta schmecken einfach nur selbst gemacht am Besten
Zum Rezept
Aus selbstgemachten Nudelteig köstliche Orecchiette genießen.
Zum Rezept
Gwußt wie! Garganelli Pasta schnell und einfach mit Rillenbrett und Rundholz formen
Zum Rezept
Zur Desktop Version